Autorenlesung

Magischer Bodensee – Das Geheimnis des Medicus

 

Wer auf dem Untersee einmal ganz andere Gefilde als die üblichen bereisen möchte, der sollte sich mit den Autorinnen Barbara Hutzl-Runge oder Marion Merkelbach auf eine Abendausfahrt begeben.

Barbara Hutzl-Ronge ist an Bord mit ihrem 2011 erschienenen Buch „Magischer Bodensee – Wanderungen zu Orten der Kraft“, mit dem sie Leser und Presse begeistert hat. „Ein Bodensee-Reiseführer, der aus dem Rahmen fällt, weil er wohl selbst ausgefuchsten Bodensee-Spezialisten noch neue Erkenntnisse bescheren dürfte“, schrieb hierzu die Stuttgarter Zeitung.

In lockerem Plauderton entführt die Autorin die Teilnehmer in vergangene Welten. Sie erzählt von der Klosterinsel Reichenau, wie Radolf zu seiner Zelle am Untersee kam oder wie der berühmte Arzt Andreas Reichlin den Schwarzen Tod bekämpft. Sie verrät allerlei magische Rituale, mit denen nicht nur Segler auf göttliche Hilfe hoffen. Eines davon – die Mooser Wasserprozession – können die Radolfzeller und ihre Gäste jeweils am dritten Montag im Juli erleben. Auch darüber weiß Barbara Hutzl-Ronge Spannendes zu berichten.

Mit der in Überlingen lebenden promovierten Kunsthistorikerin und Autorin Marion Harder-Merkelbach bietet sich die Gelegenheit, in die Zeit des bekannten und äußerst spannenden Romans „Der Medicus vom Bodensee“ einzutauchen und mt ihr über das Leben des Romanhelden Andreas Reichlin von Meldegg und die damalige Zeit zu plaudern. Handlungsorte des berühmten Arztes vom Bodensee (1402-1477) sind Überlingen, Konstanz, Heidelberg, Padua, Basel und das päpstliche Rom. Die Zuhörer werden entführt in das spannende Leben zwischen mittelalterlicher Religiosität, damaligem Medizinwissen, Aufbruch zu sinnlichem Lebensgenuss, Freude an der Natur und an der italienischen Baukunst der Renaissance. Fesselnd geschrieben taucht man in eine Welt ein, die gerade im Rahmen der Konzil-Jubiläumsjahre wieder mehr in den Focus gerückt ist.

Ein faszinierendes Schiff, begnadete Erzählerinnen und die herrliche Landschaft am Untersee lassen die Autorenlesungen auf der Seewiefke  zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Termine 2017

Magischer Bodensee mit Barbara Hutzl-Ronge
Termine auf Anfragei

Geheimnis des Medicus mit Marion Merkelbach
17. Mai 2017

17.30 Uhr – 19.00 Uhr
Treffpunkt am Steg des Wassersportzentrums Radolfzell

Preis

60 € inkl. Getränke


Sichern Sie sich Ihren Platz für die nächste Autorenlesung!

Telefonisch unter 07732 971931 oder
per Mail unter info@event-segeln-bodensee.de .

 

Wir sind für Sie da:

Event-Segeln-Bodensee-GmbH

Geschäftsführerin Carola Habenicht
Zeppelinstraße 23 - 78513 Radolfzell
Tel.: 07732 971931 - Tel.: 0172 5678091
info@event-segeln-bodensee.de